Raumstudie

[Abb.]

Analogie:
"Die bizarr anmutende, kontrollierte Crashlandung mit den airbags hatte einwandfrei geklappt:
Nach dem Aufprall mit 18 m/s waren die airbags über 15-mal wieder in die Höhe gehüpft,
anfangs 15 m hoch, und hatten dabei noch etwa einen Kilometer Distanz auf dem Boden zurückgelegt. Erst nach über zwei Minuten war der Pathfinder zur Ruhe gekommen."

H.Zimmer, Weltraum aktuell - 1997/98

Material Ballonhülle:
Nomex (Polymetaphenylene Isophthalamide / Fibre - AR315722)
Unschmelzbares Polymer. Dieses Material wird nur als Faser produziert.
Es zeichnet sich durch hohe Wärmebeständigkeit aus, ist warmfest und flammhemmend.
Im Gegensatz zu seinem chemischen Isomer KevlarŪ sind die Zug-Eigenschaften von Nomex denen gewöhnlicher Textilfasern ähnlich.
Seine Wasserbeständigkeit unter heißen, naßen Bedingungen ist jedoch besser als die von Kevlar. Seine Strahlungsbeständigkeit ist ebenfalls sehr gut.


zurück